Saftiger, lockerer Teig trifft auf erfrischenden Zitronengeschmack: Dieser Zitronenkuchen ist schnell vorbereitet, unglaublich lecker und zudem vollkommen vegan und laktosefrei. Perfekt für alle, die auf Butter, Eier & Co. im Teig verzichten wollen oder gar müssen!
Saftiger Zitronenkuchen ohne Butter und Ei | vegan & laktosefrei
Kochutensilien
- Kastenform
Zutaten
Für den Zitronenkuchen
- 300 g Mehl
- 250 g Sojajoghurt
- 200 g Rohrzucker
- 125 ml Sonnenblumenöl
- 60 ml Zitronensaft
- 3 TL Zitronenabrieb
- 2 TL Backpulver
Zur Verzierung
- 100 g Puderzucker
Anleitungen
- Heize den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vor.
- Verrühre anschließend den Zucker mit dem Sojajoghurt, dem Sonnenblumenöl, dem Zitronenabrieb und dem Zitronensaft in einer großen Schüssel. Vermenge danach das Mehl mit dem Backpulver und hebe das Gemisch unter die flüssigen Zutaten.
- Bereite eine Kastenform vor, indem du sie mit Backpapier auslegst. Gib den Teig hinein und streiche ihn glatt. Lasse den Teig im vorgeheizten Ofen etwa 50 Minuten lang backen. Nimm den fertigen Kuchen anschließend aus dem Ofen und lasse ihn 30 Minuten lang auskühlen, bevor du ihn aus der Form nimmst.
- Gib zuletzt den Puderzucker in ein kleines Sieb und streue ihn gleichmäßig über die Oberfläche des Zitronenkuchens.
Tried this recipe?Let us know how it was!
Guten Appetit!
Es lohnt sich, dieses Zitronenkuchen-Rezept einmal auszuprobieren, denn hier stimmt einfach alles: eine schnelle und einfache Zubereitung, eine äußerst fluffige Konsistenz und ein wunderbar erfrischender Geschmack. Dieser vegane Zitronenkuchen wird dir auf der Zunge zergehen!