Himmlischer Hefeteig trifft auf eine süße Zimtfüllung und eine zuckrige Glasur: Diese veganen Zimtschnecken sind nicht nur schön anzusehen, sondern auch geschmacklich ein absoluter Traum! Fluffig, saftig, süß und lecker – dieses Dessert hat alles, was das Herz begehrt!
Saftige Zimtschnecken | vegan & laktosefrei
Zutaten
Für den Hefeteig
- 300 ml Sojamilch
- 500 g Weizenmehl
- 50 g vegane Butter
- 50 g Zucker
- 1 Päckchen Trockenhefe
- 1/2 TL Salz
Für die Füllung
- 100 g vegane Butter
- 70 g Zucker
- 1 EL Zimt
Für die Glasur
- 100 g Puderzucker
- 2 EL Sojamilch
Anleitungen
- Gib für den Hefeteig die Sojamilch und die vegane Butter in einen kleinen Topf und erhitze das Ganze, bis die Butter geschmolzen ist. Nimm den Topf anschließend vom Herd.
- Vermenge die trockenen Zutaten – also Mehl, Hefe, Zucker und Salz – in einer großen Schüssel und füge die lauwarme Sojamilch-Butter-Mischung hinzu. Knete dann den Teig 10 Minuten lang mit den Händen, bis er sich glatt und weich anfühlt.
- Decke die Schüssel nun mit einem feuchten Geschirrtuch ab und lasse den Teig für 60 Minuten ruhen.
- Bereite in der Zwischenzeit die Füllung vor, indem du die vegane Butter in einem kleinen Topf zum Schmelzen bringst. Nimm den Topf anschließend vom Herd und rühre den Zucker und den Zimt unter.
- Fette eine Auflaufform mit etwas veganer Butter ein, knete den Teig nach Ablauf der Ruhezeit auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche grob durch und rolle ihn mit einem Nudelholz zu einem Rechteck aus (ca. 40 x 30 cm).
- Bestreiche den Teig gleichmäßig mit der Füllung und lasse dabei einen ungefähr 1 cm dünnen Rand frei. Rolle den Teig dann, von der längeren Seite beginnend, vorsichtig auf.
- Schneide nun die Teigrolle in 12 gleich große, etwa 3,5 cm breite Scheiben und schichte die entstandenen Zimtschnecken mit etwas Abstand in die gefettete Form. Lasse sie noch einmal zugedeckt für etwa 30 Minuten ruhen.
- Heize den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vor und backe dann die veganen Zimtschnecken auf der mittleren Schiene etwa 25 Minuten lang, bis sie goldbraun sind.
- Nimm die Zimtschnecken nach Ablauf der Backzeit aus dem Ofen und lasse sie abkühlen.
- Bereite währenddessen die Glasur vor, indem du Puderzucker und Sojamilch miteinander vermengst. Bestreiche die abgekühlten Zimtschnecken schließlich noch mit der Puderzucker-Glasur und serviere sie frisch.
Tried this recipe?Let us know how it was!
Guten Appetit!
Verzicht? Von wegen! Auch Zimtschnecken gibt es in Vegan! Bei diesem Rezept werden nur Zutaten pflanzlichen Ursprungs verwendet, sodass sich dieses Hefegebäck ideal für eine vegane oder laktosefreie Ernährung eignet!