Knusprig gebackenes Ciabattabrot trifft auf eine leckere Tomaten-Zwiebel-Mischung: Bruschetta. Der Vorspeise-Klassiker aus Italien ist nicht nur einfach und schnell zubereitet, sondern besteht zudem aus nur wenigen und vor allem günstigen Zutaten, die allesamt vegan und laktosefrei sind.
Italienische Bruschetta mit saftigen Tomaten | vegan & laktosefrei
Zutaten
- 1 großes Ciabattabrot
- 700 g Tomaten
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Handvoll Basilikum
- je 1 TL Salz und Pfeffer
- 2 EL Olivenöl
Anleitungen
- Heize zunächst den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vor.
- Wasche die Tomaten und schneide sie in mundgerechte Stücke. Schäle anschließend die Zwiebel und schneide sie in kleine Würfel. Vermenge die Tomaten nun mit der Zwiebel sowie mit dem frischen Basilikum.
- Schäle die Knoblauchzehen, presse sie klein und hebe sie gemeinsam mit dem Salz und dem Pfeffer unter die Tomatenwürfel. Gib zuletzt das Olivenöl hinzu.
- Schneide das Ciabattabrot in ungefähr drei Zentimeter dicke Scheiben und beträufle diese mit ein wenig Olivenöl. Lege die Brotscheiben nun auf einen Backrost und gib sie für ungefähr 8 Minuten auf mittlerer Schiene in den vorgeheizten Backofen.
- Hole das Brot aus dem Ofen, sobald es leicht knusprig und goldbraun ist. Belege nun die warmen Ciabattascheiben mit dem Tomaten-Zwiebel-Gemisch und schon ist die Bruschetta servierfertig.
Tried this recipe?Let us know how it was!
Guten Appetit!
Bruschetta ist das ideale Gericht, wenn es schnell, günstig und unkompliziert sein soll. Egal, ob mischköstlich, vegetarisch, vegan oder laktosefrei: Das italienische Brotgericht eignet sich für beinahe jede Ernährungsform!