Spanische Tortillas sind für gewöhnlich Omeletts aus Eiern und Kartoffeln, die in einer Pfanne zubereitet werden. In diesem Rezept zeigen wir dir den spanischen Klassiker aber aus dem Muffinblech. Dank der praktischen kleinen Größe eignen sich diese leckeren Tortilla-Muffins ideal als herzhafte Zwischenmahlzeit!
Spanische Tortilla-Muffins | vegetarisch
Kochutensilien
- Muffinbackblech
Zutaten
- 400 g Kartoffeln
- 4 Eier
- 60 ml Milch
- 40 g getrocknete Tomaten
- 100 g Erbsen
- 60 g Manchego-Käse
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 2 EL Olivenöl
- 1 Prise Salz & Pfeffer
- 4 frische Thymianzweige
- 4 EL Tomatensoße
Anleitungen
- Schäle zunächst die Kartoffeln, die Zwiebel und den Knoblauch und schneide sie jeweils in kleine Würfel. Erhitze etwas Olivenöl in einer Pfanne und brate die Kartoffeln sowie die Zwiebeln und den Knoblauch darin an.
- Hacke nun die Thymianzweige klein und gib sie in die Pfanne hinzu. Würze mit etwas Salz.
- Gib die Eier sowie die Milch in eine Schüssel und schlage das Ganze auf. Gib Salz und Pfeffer hinzu und rühre noch einmal alles kräftig durch.
- Gib nun die Kartoffeln, die getrockneten Tomaten sowie die Erbsen in die Schüssel hinzu und reibe den Manchego-Käse hinein.
- Fette ein Muffinbackblech mit etwas Öl ein und teile das Gemisch auf die einzelnen Mulden auf. Gib die Tortilla-Muffins nun für 16 bis 18 Minuten bei 180 °C Umluft in den Ofen.
- Hole die Muffins nach Ablauf der Backzeit aus dem Ofen heraus und lasse sie kurz abkühlen. Serviere sie mit einem Klecks Tomatensoße.
Tried this recipe?Let us know how it was!
Guten Appetit!
Diese Tortilla-Muffins sind nicht nur unglaublich lecker, sondern stecken zudem voller Proteine und zahlreicher Vitamine. Ein toller gesunder Snack für zwischendurch!