Döner ist verglichen mit Pizza, Burger & Co. eines der gesünderen Fastfoods. In diesem Rezept setzen wir aber noch einen drauf und zeigen dir eine noch gesündere Variante des Fastfood-Klassikers. Diese vegetarische Version punktet nicht nur mit einem nahrhaften Mehrkornbrot und einer leckeren Soße aus Sojajoghurt, sondern vor allem mit knusprigen, selbstgemachten Falafelbällchen.
Falafel-Döner im Mehrkornbrot | vegetarisch
Zutaten
Für die Falafelbällchen
- 200 g Kichererbsen
- 1 TL Paprikapulver
- 1 TL Kurkuma
- 1 TL Kreuzkümmel
- 1 TL Korianderpulver
- je 1 Prise Salz und Pfeffer
- 1 EL Olivenöl
Für den Döner
- 2 Mehrkornbrote
- 1 Handvoll Blattsalat
- 50 g Gurken
- 50 g Tomaten
- 1 rote Zwiebel
- 50 g Feta
- 2 EL ungesüßter Sojajoghurt
- 1 TL Küchenkräuter
- 1 TL Zitronensaft
Anleitungen
- Gib alle Zutaten für die Falafelbällchen bis auf das Olivenöl in eine Küchenmaschine und verarbeite sie zu einer gleichmäßigen Masse.
- Forme die Masse zu kleinen Bällchen mit einem Durchmesser von etwa 4 cm. Lasse die Bällchen nun eine halbe Stunde ziehen.
- Bestreiche die Bällchen mit etwas Olivenöl und gib sie für 25 Minuten bei 200 °C Ober- und Unterhitze in den Ofen. Wende die Bällchen dabei einmal nach der Hälfte der Zeit.
- Bereite in der Zwischenzeit die Soße für den Döner vor. Gib dafür die Küchenkräuter sowie den Zitronensaft zum Sojajoghurt hinzu und vermenge alles gut miteinander.
- Wasche nun das Gemüse und schneide es zurecht. Schneide zudem den Feta in kleine Würfel und die Zwiebel in schmale Streifen.
- Schneide danach die Mehrkornbrote auf und bestreiche sie mit etwas Soße. Belege sie mit Salat, dem geschnittenen Gemüse und dem Feta. Gib zuletzt die Falafelbällchen und noch etwas von der Soße hinzu.
Guten Appetit!
Bei diesem Rezept läuft einem doch glatt das Wasser im Mund zusammen! Schnell zubereitet und mit nährstoffreichen, frischen Lebensmitteln gefüllt: Dieser vegetarische Falafel-Döner ist auf jeden Fall einen Versuch wert – auch für Fleischliebhaber!